Project Description

Gesprächsführung – Mitarbeiter-Gespräche gekonnt führen

„Die einzige Möglichkeit jemanden zu motivieren, ist die Kommunikation“ Lee Iaccoca

Für Nachwuchs- / Führungskräfte

Klare, wertschätzende, partnerschaftliche und zielorientierte Gesprächsführung ist eine der zentralen Anforderungen an Führungskräfte; sei es strukturell als Jahres-, Beurteilungs-, Feedback-, Rückkehr-, Kritik-, Konfliktgespräch oder auch im alltäglichen, zwischenmenschlichen Dialog; im 4-Augengespräch ebenso wie in Meetings.

Von der systematischen Vorbereitung, über die konstruktive Durchführung, incl. smarter Zielvereinbarung bis zur verbindlichen Nachbereitung: Gerade im schnellen Alltagsgeschäft ist dies ein komplexer, sensibler und auch störungsanfälliger Prozess. Trainieren und reflektieren Sie im Seminar Ihren individuellen Gesprächs_Führungs_Stil beim jeweiligen Gesprächsanlass. Nutzen Sie professionell und gezielt Gesprächs- / Frage- / Feedbacktechniken; Gestalten Sie aktiv die offene Interaktion mit Ihrem Partner.

Trainieren Sie den erfolgreichen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächstypen und deren Reaktionen; Simulieren Sie „Ihr worst-case-Szenario“ und gewinnen Sie dadurch neue kommunikative Handlungsalternativen